DAS
KONZEPT
Der
Rahmen ist seit langem Traumprojekt der beiden Inhaber der Firma. Es geht
weniger darum, eine Fahrradmarke zu schaffen sondern eher um den Wunsch, ein
ganzes Rad und seine Bauteile (fast) alles selber zu produzieren. Am Anfang vor
vielen Jahren drehte es sich um einen geschweissten Stahlrahmen, aber wir
hatten natürlich ein Auge auf die Entwicklungen in der Werkstofftechnik und uns
nun auf Karbon eingestellt.
KARBONFERTIGUNG
IN ENGLAND
Im
vereinigten Königreich fehlt es nicht an Know How bezüglich Carbonfertigung.
Wir haben eine erfolgreiche Raumfahrtindustrie und die meisten F1 Teams (bis
auf das Team Sauber) haben hier ihren Hauptsitz. Infolgedessen verfügen wir
über einen Reichtum an Sachverständigen. Die Herausforderung war es nur, Ihre
Kenntnisse anzuwenden, um die Herstellung von zwei Komponenten in grösseren
Fertigungslosen umzusetzen. Der Fertigungprozess war uns nicht so fremd wie man
sich vielleicht vorstellt, da unsere CNC gefrästen Komponenten auf der gleichen
Art und Weise hergestellt werden, wie man die Gussformen produziert. Das
Kombinieren der Karbon-Lagen ist sehr arbeitsintensiv. Wir garantieren jedoch
einen konsequenten Überblick des Qualitätsniveaus durch die Fertigung vor Ort
in Barnoldswick.
OPTIMIERTE
INTEGRATION
Es
war nicht beabsichtigt, neue Standards für dieses Projekt zu schaffen, aber wir
haben die Kompromisse verschiedener Fahrradmarken sowie den Druck auf
Komponentenhersteller miterlebt, nach Normen zu produzieren. Es ist nur sehr
wenigen Firmen gelungen, die Bedürfnisse der Rahmendesigner und der
Komponentendesigner in einem Projekt zu kombinieren. Wir hatten also eine
einzigartige Gelegenheit, das Traumrad kompromisslos zu entwerfen. Wir mussten
uns gleichzeitig den Fortschritten in der MTB Welt anpassen wie zum Beispiel den
neuen modernen Laufradgrössen.
HR
NABE
Der
Hinterbau ist konstruiert worden, um ein symetrisch gebautes Laufrad zu
verwenden. Die Kettenstrebe ist weiter nach aussen versetzt und die Kettenlinie
erhöht, um mehr Platz um das Innenlager zu schaffen. Die Strebe auf der anderen
Seite haben wir dann nach innen versetzt, um einen engeren und eleganteren 130mm
Hinterbau zu ermöglichen. Die Scheibe und die Zange wurden so nah wie möglich
an die Speichen gebracht. Die Nabe hat eine 17mmer Achse und 25mm Aufnahme für
erhöhte Steifigkeit.
INNENLAGER
Wir
verwenden eine 30 mm Tretlager-Welle für maximale Steifigkeit. Ein und derselbe
Designer hat den Rahmen, das Innenlager und die Kurbel entwickelt. Wir haben
auf diese Art und Weise die perfekte Lösung für die Langlebigkeit der
Industrielager und die Steifigkeit des Rahmens und der Gelenke gefunden.
HR
BREMSE
Die
radiale fixe Aufnahme ist sehr passgenau. Zudem ermöglicht es einfaches Umbauen
mit Unterlagscheiben auf die verschiedenen Scheibendurchmesser. Es hat uns
einfach frustriert, dass wir unsere Bremszangen mit Präzision konstruiert
haben, damit sie bei vielen Bikes auf ungenaue Bremsaufnahmen montiert werden.
VIERGELENKKINEMATIK
Im
Gegenteil zu den vielen Marketingbroschüren geht es bei der Federung immer
darum, Kompromisse zu schliessen. Wir glauben, dass wir mit dem Horst
Viergelenksystem die richtigen Kompromisse geschlossen haben, da das System für
seinen Anwendungsbereich optimiert worden ist. Als Folge fühlt sich das Rad mit
einem aggressiven Fahrstil besonders wohl, verliert aber nichts an Effizienz
beim Treten. Dank dem sehr progressiven Gelenksystem kann man das Rad mit Luft-
oder Federdämpfer fahren.
KEIN
FLASCHENHALTER ?
Es
tut uns Leid, aber Ihre geschätzte Flasche hat am neuen Rad leider kein Zuhause
! Vestehen Sie uns nicht falsch – wir machen auch gerne schnell die
Feierabendrunde ohne Rucksack aber wir mussten uns zwischen optimierte
Viergelenkkinematik oder Flaschenhalter entscheiden …
GEOMETRIE
Wir
haben uns eher für eine herkömmliche Geometrie entschieden. Die derzeitige
Tendenz zum längeren Radstand und zu flacheren Steuerrohrwinkel haben wir
vermeiden wollen, da wir lieber ein wendigeres Rad entwickeln wollten, das sich
komfortabel um enge Spitzkehren fahren lässt, als ein Rad, das schnell
geradeaus geht und alle Hindernisse aufsaugt. Das Rad hat sich schon bei zwei
englischen Meisterchaften und EWS Rennen erfolgreich bewährt.
VERFÜGBARKEIT
Am
Anfang drehte sich alles um ein internes Design-Projekt und wir hatten gar
keine
Vermarktung
im Visier. Wir haben mittlerweile vor, Anfang 2018 geringe Stückzahlen
über
ausgewählte Händler auszuliefern. Bitte besuchen Sie unsere Homepage unter http://www.hopetechhb.com für weitere
Informationen.
Vertrieb Schweiz und FL »
AGENTUR FELIX AG
Seit 30 Jahren für mehr Spass am Radsport...
CH 9553 Bettwiesen TG
http://www.felix.ch
[45.911]
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